Über FIXIE Inc.

 

Geschichte

FIXIE Inc. entstand 2003 in Karlsruhe. Gegründet von zwei passionierten Radfahrern, wurde eine strake Brand aufgebaut die für Design und Innovation stand. So gab es damals verschiedene Bikes, welche hippe Namen wie „Black Jack“ bekamen und mit einem eigenen „Logo“ versehen wurden. So wurde jedes Fahrrad individuell vermarktetet und bekam eine eigene Identität. Die Marke war hip, trendig und in aller Munde. Eine krasse Bildwahl, verspielte Schriften und provozierende Werbung zeichnete das Markenbild aus. Die Räder waren einfach und schlicht im Design und dennoch stilecht und hochwertig.

2012 kaufte internetstores die Marke auf und nahm sie mit auf im Sortiment. Von nun an wird nur noch ein Modell der Reihe FIXIE Inc. vertrieben. Das Design wird beibehalten, die Materialien werden jedoch einfacher und das Fahrrad wesentlich günstiger, um die breite Masse anzusprechen. Somit findet ein Wandel der Zielgruppe statt. Vom speziellen Fahrradfan, der gerne mehr für sein individuelles Bike bezahlt hatte, wurde ein Massentaugliches Produkt geschaffen, welches dennoch den Design und Charme von FIXIE Inc. beibehalten soll.

 

Philosophie

Eine Marke mit Geschichte und einer ganz eigenen Philosophie – die Velosophy:

du siehst die Stadt als deinen Aktionsradius und zelebrierst urbane Beweglichkeit per Rad aus tiefer Überzeugung. Du suchst einen verlässlichen Partner, der deine eigene Kreativität verkörpern kann und gleichzeitig für sich selbst spricht. Du schätzt so wenig Technik wie möglich und so viel Komfort wie nötig. Für dich macht Singlespeed absolut Sinn und Fixed Gear die Sache gern noch interessanter. Du definierst dich nicht über Steifigkeiten oder Gewichte. Radsport gehört zu dir wie die Luft zum Atmen, doch Standardware tut es nicht. Beim Fahren sind dir Fahrgefühl und Eleganz mindestens genauso wichtig, wie dein Anspruch an Innovationen und progressives Design. Du liebst das Besondere und spürst wie es deine Individualität unterstreichen kann. Du bist überzeugter Triebtäter und stehst dazu.

wir verstehen die Stadt als dein Spielfeld, auf dem dein täglicher Weg zum Ziel werden kann. Wir lieben Bikes und lieben es noch mehr, sie Stück für Stück besser zu machen. Wir erkunden technisches Neuland genauso gern wie neue Straßen und sind stets offen für unkonventionelle Lösungen. Wir lassen in Dingen die fehlen einen Mehrwert erkennen und formulieren damit gleichzeitig deinen Anspruch an dich selbst. Wir haben urbanes Fixed Gear salonfähig gemacht und weiterentwickelt. Wir predigen gern einmal mehr vom „Fahren ohne Freilauf“ statt „Fahren ohne Bremse“. Wir sehen in Werkstoffen wie Stahl oder Titan keine bedingungslose Religion, denn wir überlassen jedem seine Wahl. Wir selbst sind jedoch hoffnungslos fasziniert von einem Äußeren, das nur dort geboren werden kann. Das transportieren wir in unsere Produkte und dort bis ins kleinste Detail.